Vortrag zur Mautener Brücke

Im Rahmen der Fachtagung „Die Mautener Brücke“ wird unser stellvertretender Obmann Oberst i.R. Dr. Bruno Koppensteiner an der Donau Universität einen Fachvortrag zum Thema Militärische Brückensysteme halten.

Hintergrund dazu ist, dass 1945 zwei Felder der Stahlbrücke gesprengt wurden und diese durch militärisches Brückengerät ersetzt wurden.

Nun werden aktuelle Diskussionen über die Zukunft der stählernen Brücke zwischen Mautern und Krems/Stein zum Anlass genommen, die Geschichte des Donauübergangs bei Mautern in ihrer Gesamtheit zu behandeln.  Neben speziellen Fragen zur Erhaltung von eisernen Brücken und der Bedeutung von Industriedenkmälern im Allgemeinen beleuchten wir wiedergefundene Originaldokumente und die mitunter lebensgefährlichen Herausforderungen, mit denen die Brückenbaumeister der ehemals hölzernen Brücke zu kämpfen hatten.

Veranstaltungsort: Audimax der Donau-Universität Krems
Termin: 20.04.2018 – 21.04.2018
Beginn: 08:45 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen ist erforderlich.