Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst für Karl Gattinger †

Unser Vostandsmitglied Regierungsrat Karl Gattinger, einer der profundesten Experten für Orden und Ehrenzeichen  wurde noch kurz vor seinem Tod mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Karl Gattinger †

Damit wurde die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Phaleristik oder Ordenskunde von Karl Gattinger gewürdigt. Eine große Zahl von wissenschaftlichen Artikeln und Beiträgen zu diesem Thema wurden von ihm verfasst. Viele Exponate aus seiner eigenen Orden- und Ehrenzeichensammlung hat er immer wieder bei Ausstellungen im Land Salzburg und bei wissenschaftlichen Veranstaltungen im In- und Ausland zur Verfügung gestellt. Im „Salzburger Wehrgeschichtlichen Museum“ ist er schon viele Jahre als Kustos für die Bereiche Orden und Ehrenzeichen, Abzeichen, Heraldik und Numismatik tätig. Zu dieser hohen Auszeichnung gratulierten auch der Obmann des Salzburger Wehrgeschichtlichen Museums Oberst Kurt Mitterer und Landtagsabgeordneter Josef Schöchl sehr herzlich.

Karl, du warst ein guter Freund von uns allen. Du, deine Fachkompetenz und dein Humor werden uns fehlen.